Avatar
Freeware ist anders.
Ein richtig tolles Programm, aber was Einem leider verschwiegen wird, ist, dass es sich um eine 30-Tage-Version handelt. Es kommt weder ein Hinweis noch eine Kaufaufforderung. Beim Druck erscheinen Logos, die auf eine Trialversion hindeuten. Der Kauf mit $99 ist allerdings keiner, der den Geldbeutel sprengt und Updates sind natürlich inklusive. Ich empfehle die Software nur Personen, die sich den Ferrari Mindjet unter den MindMapping Software nicht leisten wollen/können, aber günstig ein solides Tool brauchen.
Zum Layout: Bei Öffnen des Programms darf man erst wählen was man gerne möchte (Organigramme, MindMaps, etc. pp.) und gelangt dann zu einem neuen Dokument mit einer Fülle an bunten "Blasen" auf der linken Seite. Sonst im Stille der Office-Pakete gehalten. Ein bisschen eingewöhnen muss man sich schon, aber dafür ist die Bedienung und das Hin-und Her-Switchen zwischen den Tools intuitiv. Wie gesagt, empfehlenswert, aber leider keine Freeware.